PREMIUM HOME & LIVING LOGISTIK

Mit unserem Premium Delivery Service bringen wir Ihr Markenerlebnis in das Zuhause Ihrer Kunden. Wir behandeln Ihre hochwertigen Home and Living Produkte mit besonderer Sorgfalt und Expertise - von der Lieferung, über die Montage bis zur Positionierung am Ort der Verwendung.

Home Delivery Premium Service

Premium bedeutet mehr als nur eine Lieferung - Versenden Sie Ihre Produkte First-Class: Wir führen Ihren Premium-Lieferauftrag mit besonderer Sorgfalt und Expertise aus und nehmen uns exklusiv die Zeit beim Kunden, um Ihre Pflegehinweise zu vermitteln und Fragen des Kunden direkt klären zu können. Das Ergebnis: Ein zufriedener Kunde, ein zufriedener Auftraggeber, ein positives Erlebnis und eine hohe Chance, dass sich der Kunde wieder für eines Ihrer Premium-Produkte entscheidet.

Unsere Teams

  • Einsatz unserer besten Mitarbeiter
  • Besonders geschult in Kommunikation mit anspruchsvollen Kunden
  • Individualisierte Avisierung
  • Diskretion
  • Langjährige Erfahrung im Handling sensibler Home & Living Produkte

Top Kunden­erlebnisse

  • Fokus auf Kundenkommunikation und Engagement
  • Entspannte Atmosphäre durch gut kalkuliertes Zeitmanagement
  • Kundenservice aus einer Hand: Schnell + professionell + individuell
  • Positionierung der Ware bis zur vollsten Zufriedenheit des Kunden

Premium Plus Service

  • Auf Wunsch Präsent-/ Dankes­schreiben Übergabe bei Auslieferung
  • Schulungen unserer Teams auf Ihre speziellen Anforderungen
  • Umsetzung Ihrer speziellen Montage-Anforderungen
Klicken um das Video zu laden!

Rhenus und Peloton

Gemeinsam für ein hochwertiges Kundenerlebnis

Die Rhenus Gruppe hat sich durch Unternehmergeist und konsequente Kundenfokussierung als weltweit führender Logistikdienstleister profiliert. Im Bereich Endkundenbelieferungen und Möbel bündeln sich Logistikerfahrung und Engagement der Mitarbeiter bei der Rhenus Home Delivery. Jetzt hat der Spezialist zusammen mit dem New Yorker Fitnessgerätehersteller Peloton einen individuellen Mehrwertdienst für Endkunden verwirklicht.

 

Herausforderung

 Der B2C-Versand von Premium Home and Living Gütern, wie Möbeln und Fitness-Geräten, stellt für die Last-Mile-Belieferung eine Herausforderung dar. Rhenus Home Delivery stellte sich die Frage, wie das Markenerlebnis in Form des Logistik-service in das Wohnzimmer des Kunden transportiert werden kann.

Der Fitnessgerätehersteller Peloton, der bereits im englischsprachigen Raum in den letzten Jahren durchstartete, plante 2019 eine Ausweitung seines Angebots auf den deutschen Markt. Das Premium-Fitnessbike Peloton sollte mit einem entsprechenden Premium-Lieferservice positioniert werden, der dem Käufer ein harmonisches Markenerlebnis bietet. Die Anforderungen hierfür reichen von dem Lieferteam als erstem und einzigen Direktkontakt mit dem Kunden über den Umgang mit anspruchsvollen Kunden bis hin zum Schaffen der Brand Experience.

„Uns bei Rhenus Home Delivery ist bewusst, dass besondere Produkte ein besonderes Handling benötigen. Wir glauben, dass die letzte Meile ein immanent wichtiger Bestandteil des Kundenerlebnisses ist. Die heutigen Logistiklösungen sind in vielen Fällen historisch gewachsen und nicht am eigentlichen Kundenbedürfnis ausgerichtet. Wir treten an, um dies zu ändern,“ erläutert Nils Thiesen, Geschäftsführer Vertrieb und Marktentwicklung.

 

Der neue Premium Last-Mile-Service

Zentraler Bestandteil des Premium Last-Mile-Service von Rhenus ist der Fokus auf die Kundenkommunikation. Dies wird durch handverlesene Lieferteams ermöglicht. „Die Soft Skills unserer Mitarbeiter sind besonders wichtig. Das State-of-the-Art-Trainingskonzept fördert Soft Skills und vermittelt Kommunikation, Lösungskompetenz sowie Empathie mittels unterschiedlicher Methoden wie Case Studies und Rollenspiele,“, so Thiesen. Zudem wird produktspezifisches Know-how geschult, um vor Ort das Produkt einrichten und auf Fragen des Kunden reagieren zu können. Neben den Trainings haben die Teams bereits langjährige Erfahrung im Umgang mit sensibler Ware gesammelt.  Für eine entspannte Atmosphäre bei der Auslieferung sorgt der großzügig kalkulierte Zeitbedarf.

Zusammen mit dem Partner Peloton Deutschland wurden diese Fokusthemen weiter definiert und ein Premium Prozess für das Peloton Bike erarbeitet. Die Peloton Bikes werden zunächst im Zentrallager in Hoppegarten vormontiert und wieder sicher für die Auslieferung verpackt. „Wir montieren die Fahrräder bereits fast vollständig in unserem Zentrallager, sodass sich unsere Lieferteams vor Ort ganz auf den Kunden mit seinen Wünschen und Fragen konzentrieren können,“ sagt Thiesen.

Rhenus Home Delivery, verfügt über ein flächendeckendes, stabiles Netz von Logistikzentren mit einheitlichen Qualitätsstandards. Am Tag vor der Auslieferung wird für den Kunden ein Zwei-Stunden-Zeitfenster eingegrenzt. Die leistungsstarke IT-Landschaft von Rhenus ermöglicht es dem Kunden zudem, seine Sendung lückenlos zu verfolgen.

Beim Kunden baut das Lieferteam das Sportgerät auf und positioniert es sorgsam, bis zu dessen voller Zufriedenheit. Die Installation inkludiert eine grundlegende Erklärung zur Bedienung und Pflege des Produkts. „Da wir dem Kunden auch eine umfangreiche Einweisung in die Peloton-App geben und die Einbindung ins WLAN vornehmen, ist auch das technische Verständnis essenziell,“ erklärt Nils Thiesen. Aufgrund ihrer Produktkenntnis können die Mitarbeiter detailliert auf die Fragen des Kunden eingehen.

 

Ergebnisse

Martin Richter, Country Manager bei Peloton Deutschland, ist von dem neuen Premium Lieferservice sehr angetan: „Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden Logistikdienstleister und passt mit ihrer Unternehmensphilosophie, dass Teamwork und Leidenschaft die Voraussetzungen für Erfolg sind, perfekt zu Peloton. Darüber hinaus ist es uns extrem wichtig, dass unsere Kunden mit unserer Marke jederzeit eine Erfahrung auf Premium-Niveau machen. Das reicht von der Abstimmung des Liefertermins in einem möglichst kleinen Zeitfenster über den Aufbau bis hin zur Erklärung und Einstellung des Bikes beim Kunden. Dazu kommen die fundierte Schulung der Mitarbeiter und eine kontinuierliche Messung der Kundenzufriedenheit.“

Mit dem Premium Last-Mile Service geht die Rhenus Home Delivery die «Extrameile», mit der individuelle Bedürfnisse erfüllt werden. Der durch den Fitnessgeräteherstellers Peloton Deutschland erhobene hohe Customer Satisfaction Score (CSAT) zur Bestimmung des Zufriedenheitsrankings zeigt, dass Kunden diese „Extrameile“ sehr gut aufnehmen.

Der Premium Last-Mile Service von Rhenus Home Delivery stärkt die Markenpositionierung von Peloton und trägt zur Einhaltung des Qualitätsversprechens bei.

Das mit Premium Service geschaffene Liefererlebnis, soll fester Bestandteil der Last-Mile Logistik im Premium Home & Living-Bereich der Zukunft werden.

Bei Interesse an unserem Service oder Fragen zu der Case Study, melden Sie sich gerne bei Katharina Galster, Head of Sales, Rhenus Home Delivery (LINKEDIN).

Peloton: Fitnesstrend aus den USA erobert Europa – 2012 in New York gegründet – 2019 Markteintritt in Deutschland – Weltweit über 1,6 Millionen Nutzer – Preis pro Bike: ab 2.290,00 € – Montl. Kursgebühr: 39,00 € p. Haushalt.

Die Fitnessbranche boomt, denn körperliche Fitness ist immer mehr Menschen wichtig: Dabei bedeutet Fitness heutzutage nicht mehr nur Training und Muskelaufbau. Die sportliche Betätigung soll ein echtes Erlebnis sein, das wenig Zeit kostet und die Lebensqualität erhöht. Martin Richter, Country Manager bei Peloton Deutschland, und Nils Thiesen, Geschäftsführer Vertrieb und Marktentwicklung bei Rhenus, wollen dafür sorgen, dass das Premium-Fitnessbike Peloton aus den USA auch den deutschen Markt erobert.

Herr Richter, Peloton ist besonders in den USA und Großbritannien bereits sehr erfolgreich. Wer genau sind eigentlich die Käufer Ihres Fitnessbikes?

Richter: Wir richten uns ganz gezielt an Privatpersonen. Viele stehen in der Mitte des Lebens mit anspruchsvollem Job und Familie, sodass der Sport oft zu kurz kommt. Die Peloton-Community eint, dass unsere Mitglieder ihre Fitness ernst nehmen und den Wunsch haben, sportlich aktiv zu sein.

In Deutschland trainieren viele Menschen schon im Verein oder gehen ins Fitnessstudio. Kann Ihr Produkt hier trotzdem Erfolg haben?

Richter: Sicherlich. In Europa ist Deutschland das Land, in dem Fitness großgeschrieben wird. Elf Millionen Deutsche sind Mitglied in einem Fitnessstudio, aber darunter sind auch sehr viele, die nicht so regelmäßig hingehen, wie sie es gern würden. Für diese ist Peloton eine neue Option.

Herr Thiesen, wie ist Rhenus Home Delivery eigentlich auf Peloton aufmerksam geworden?

Thiesen: Die Trends und Entwicklungen der Fitnessbranche beobachten wir sehr genau. Peloton bietet ein tolles Produkt und hat einen sehr hohen Anspruch an das Kundenerlebnis. Das passt sehr gut zu uns. Hinzu kam, dass wir unsere Produktpalette schon länger um einen Premium-Service für Endkunden erweitern wollten.

Das Peloton-Bike kostet derzeit 2.290 Euro, hinzu kommt eine Gebühr für die virtuellen Kurse. Das klingt ziemlich teuer. Was macht das Produkt denn so besonders?

Richter: Peloton steht für ein vollkommen neues Fitnesskonzept, das seinen Mitgliedern ein ultimatives Cardio-Training zu Hause bietet. Die Kurse produziert Peloton mit bekannten Trainern in eigenen Studios in New York und London. Mitglieder können diese per Live-Stream verfolgen oder nachträglich abrufen. Unser wachsendes Kursangebot ist hochmotivierend und ein mitreißendes Trainingserlebnis!

 

Rhenus Home Delivery: Neues Logistikprodukt für das Premium-Fitnesssegment. Wenn es darum geht, Möbel, Elektronikartikel oder Sportgeräte zum Endkunden zu transportieren, ist Rhenus Home Delivery zur Stelle. Der Spezialist liefert pro Jahr rund 2,5 Millionen Sendungen in Europa aus. Hinzu kommen zahlreiche Services rund um den Aufbau und Anschluss der Ware sowie die Entsorgung von Altgeräten. Seit Jahresbeginn 2020 bietet Rhenus Home Delivery eine Logistiklösung speziell für Premium- Produkte an, bei der das Erlebnis in den eigenen vier Wänden des Kunden im Vordergrund steht.

Rhenus Home Delivery hat ja bereits jahrzehntelange Erfahrung in der Auslieferung von Sportgroßgeräten. Können Sie uns etwas mehr zu Ihrem neuen Premium-Service erzählen, Herr Thiesen?

Thiesen: Es stimmt, dass wir bei Rhenus bereits über viel Erfahrung im Fitnesssegment verfügen. Nicht nur durch Zustellungen der Rhenus Home Delivery im B2C-Bereich, sondern auch durch die Lagerung, Auslieferungen und Vormontage von Geräten in Fitnessstudios durch Rhenus Sports Tech. Bei unserem Premium-Service liegt der Fokus ganz besonders auf dem Kundenerlebnis.

Wie genau erreichen Sie denn ein positives Kundenerlebnis?

Thiesen: Wir montieren die Fahrräder bereits fast vollständig in unserem Zentrallager, sodass sich unsere Lieferteams vor Ort ganz auf den Kunden mit seinen Wünschen und Fragen konzentrieren können. Entsprechend sind die Soft Skills unserer Mitarbeiter besonders wichtig. Da wir dem Kunden auch eine umfangreiche Einweisung in die Peloton-App geben und die Einbindung ins WLAN vornehmen, ist auch das technische Verständnis essenziell.

Das sind hohe Erwartungen an Ihre Mitarbeiter. Wie haben Sie Ihre Auslieferteams für die Aufgaben geschult?

Thiesen: Es gab drei Schulungen. Die erste haben wir gemeinsam mit einem externen Institut entwickelt. Das State-of-the-Art-Trainingskonzept fördert Soft Skills und vermittelt Kommunikation, Lösungskompetenz sowie Empathie mittels unterschiedlicher Methoden wie Case Studies und Rollenspiele. Zielführend war auch, dass unsere Mitarbeiter selbst am Peloton-Bike trainierten.

Worum ging es in den weiteren Schulungen?

Thiesen: In der zweiten Schulung wurden die Technik von Bike und App sowie das Kundenversprechen nahegebracht. Die letzte Schulung fand dann auf der Tour statt. Hier waren unsere Projektmanager mit den Trainern von Peloton unterwegs – über mehrere Wochen in allen Regionen Deutschlands.

Herr Richter, warum haben Sie sich Rhenus als Logistikpartner in Deutschland ausgesucht?

Richter: Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden Logistikdienstleister und passt mit ihrer Unternehmensphilosophie, dass Teamwork und Leidenschaft die Voraussetzungen für Erfolg sind, perfekt zu Peloton. Darüber hinaus ist es uns extrem wichtig, dass unsere Kunden mit unserer Marke jederzeit eine Erfahrung auf Premium- Niveau machen. Das reicht von der Abstimmung des Liefertermins in einem möglichst kleinen Zeitfenster über den Aufbau bis hin zur Erklärung und Einstellung des Bikes beim Kunden. Dazu kommen die fundierte Schulung der Mitarbeiter und eine kontinuierliche Messung der Kundenzufriedenheit.

Wie viele Peloton-Bikes könnten in den nächsten Jahren in Deutschland ausgeliefert werden?

Thiesen: Der Start Ende 2019 war sehr vielversprechend. Wir werden bereits in diesem Jahr mehrere Tausend Bikes ausliefern. Und auch in anderen europäischen Ländern besteht Potenzial.

Könnte Rhenus Home Delivery die Logistik bei Bedarf auch europaweit übernehmen?

Thiesen: Natürlich. Mit unseren Erfahrungen in Deutschland würde uns die Distribution in anderen Ländern sicherlich auch leichter fallen als einem Neueinsteiger. Schon jetzt ist Rhenus Home Delivery neben Deutschland in Großbritannien, den Benelux-Staaten, Italien, Polen, Bulgarien, Tschechien und der Slowakei tätig, darüber hinaus in vielen weiteren Ländern mit professionellen Partnern.

Viele Fitnessräder verstauben über kurz oder lang auf dem Dachboden oder im Keller. Warum ist Peloton mehr als ein kurzfristiger Fitnesshype?

Richter: Peloton hat eine extrem niedrige Abmeldequote, denn das Training ist sehr motivierend. Nach einem Jahr trainieren 94 Prozent unserer Mitglieder noch immer regelmäßig auf ihrem Bike. Peloton ist also kein Staubfänger, sondern ein echter Schweißtreiber!

SIE MÖCHTEN MIT UNS IN KONTAKT TRETEN?

Kontaktieren Sie unsere Experten, die Sie gerne umfassend beraten.

PREMIUM HOME & LIVING LOGISTICS

With our Premium Delivery Service, we bring your brand experience into your customers homes. We treat your premium Home and Living products with special care and expertise - from delivery, to assembly, to positioning at the point of use.

Home Delivery Premium Services

Premium means more than just a delivery - Ship your goods first-class: We carry out your premium delivery order with special care and expertise and exclusively take the time at the customer's site to convey your care instructions and to be able to clarify any questions the customer may have directly. The result: A satisfied customer, a satisfied client, a positive experience and a high chance that the customer will choose one of your premium products again. 

Our Teams

  • Use of our best employees
  • Specially trained in communication with demanding customers
  • Individualized notification
  • Discretion
  • Many years of experience in handling sensitive home & living products

Top Level customer experience

  • Focus on customer communication and commitment
  • Relaxed atmosphere through well-calculated time management
  • Customer service from one source: fast + professional + individual
  • Positioning of goods to the full satisfaction of the customer

Premium Plus Service

  • On request, gift/thank-you letter Handover on delivery
  • Training of our teams on your special requirements
  • Implementation of your special assembly requirements

Why should you use Rhenus Premium Service?

Click to load video!

Rhenus and Peloton

Working Together for a High-Quality Customer Experience

The Rhenus Group has made a name for itself as one of the world’s leading logistics specialists thanks to its entrepreneurial spirit and its consistent focus on its customers. Logistics experience and employee commitment join forces at Rhenus Home Delivery when the company makes deliveries to final customers. The specialist has now introduced an individual value-added service for final customers in conjunction with the New York fitness equipment manufacturer, Peloton.

 

The Challenge

B2C supplies of premium home and living goods, like furniture and fitness devices, represent a major challenge for last-mile deliveries. Rhenus Home Delivery asked itself how the brand experience in the form of logistics services can be transported into customers’ living rooms.

The fitness equipment manufacturer, Peloton, which has really taken off as a business in the English-speaking world during the last few years, was planning to expand its operations to the German market in 2019. The Peloton premium fitness bikes were to be supported by an appropriate premium delivery service, which would offer buyers a harmonious brand experience. The requirements in this field range from the delivery team, which is the first and only direct contact with the client, to dealing with demanding customers and even creating the brand experience.

“At Rhenus Home Delivery, we’re aware that special products require special handling. We believe that the last mile is an intrinsically important element in the customer experience. Current logistics solutions in many areas have developed historically and aren’t geared to customers’ real needs. We’re seeking to change this,” says Nils Thiesen, Sales and Market Development Manager, explaining the new approach.  

 

The New Premium Last-Mile Service

The key element in Rhenus’ premium last-mile service package involves focusing on communications with customers. This is made possible through having hand-picked delivery teams. “Our employees’ soft skills are particularly important. The state-of-the-art training concept promotes soft skills and facilitates communications, problem-solving expertise as well as empathy by using various methods like case studies and role-playing games,” Thiesen adds. The training also provides know-how for specific products so that the workers can set up the item at the site and be able to respond to customers’ questions. In addition to the training courses, the teams have already had many years of experience in handling sensitive goods. The generously calculated time window ensures a relaxed atmosphere during the delivery too. 

These key topics have been defined in greater detail with our partner, Peloton Deutschland, and a premium process for Peloton bikes has been developed. The Peloton bikes are initially pre-assembled at the central warehouse in Hoppegarten and are securely packaged again for the delivery process. “We almost completely assemble the bikes at our central warehouse so that our delivery teams can fully concentrate on customers and their wishes and questions locally,” Thiesen says.

Rhenus Home Delivery has a comprehensive, stable network of logistics centres offering unified quality standards. The time window for the customer is narrowed down to two hours on the day before the delivery. Rhenus’ efficient IT facilities also enable customers to seamlessly track their shipment.

The delivery team sets up the sports equipment at the customer’s premises and positions it carefully until the customer is completely satisfied. The installation process includes a thorough explanation about using and caring for the product. “As we also provide customers with extensive instructions about the Peloton app and set up the Wi-Fi connection, some technical understanding is essential too,” Nils Thiesen explains. Thanks to their knowledge of the product, the employees can respond to customers’ questions in great detail.

 

Results

Martin Richter, the Country Manager at Peloton Deutschland, is delighted with the new premium delivery service. “The Rhenus Group is one of the leading logistics specialists and dovetails perfectly with Peloton thanks to its corporate philosophy that teamwork and passion are the preconditions for success. It’s also extremely important for us that our customers should enjoy a premium experience with our brand right down the line. This ranges from organising the delivery date during a time frame that is as small as possible to the set-up work and even the explanations and settings made on the bike at the customer’s home. The well-founded training that is given to the employees and the continual measurements of customer satisfaction are additional positive factors.”

Rhenus Home Delivery goes the “extra mile” with its premium last-mile service to ensure that individual needs are met. The high customer satisfaction score (CSAT) gathered by the fitness equipment manufacturer, Peloton Deutschland, which is used to determine the satisfaction ranking, shows that customers are very pleased with this “extra mile”.

The premium last-mile service provided by Rhenus Home Delivery is strengthening Peloton’s brand position and helps it to fulfil its promise of quality.

The delivery experience that is created through the premium service is set to become an integral component in last-mile logistics in the Premium Home & Living sector of the future.

If you are interested in our services or have any questions about the case study, please contact Katharina Galster, Head of Sales, Rhenus Home Delivery (LINKEDIN).

 

Peloton: Fitness trend from the USA conquers Europe - Founded in New York in 2012 - Market entry in Germany in 2019 - Over 1.6 million users worldwide - Price per bike: from € 2,290.00 - Montl. course fee: € 39.00 p. household.

The fitness industry is booming, because physical fitness is important to more and more people: yet fitness nowadays no longer just means training and muscle building. The sporty activity should be a genuine experience, which costs little time and increases the quality of life. Martin Richter, Country Manager at Peloton Germany, and Nils Thiesen, Managing Director Sales and Market Development at Rhenus, want to ensure that the premium fitness bike Peloton from the USA also conquers the German market.

Mr. Richter, Peloton is already very successful, especially in the USA and Great Britain. Who exactly are the buyers of your fitness bike?

Richter: We are specifically targeting private individuals. Many are in the middle of life with demanding jobs and families, so sport often gets short shrift. What unites the Peloton community is that our members take their fitness seriously and have a desire to be active.

In Germany, many people already train in clubs or go to the gym. Can your product still be successful here?

Richter: Certainly. In Europe, Germany is the country where fitness is writ large. Eleven million Germans are members of a gym, but there are also a lot of people who don't go as regularly as they would like. For them, Peloton is a new option.

Mr. Thiesen, how did Rhenus Home Delivery actually become aware of Peloton?

Thiesen: We follow the trends and developments in the fitness industry very closely. Peloton offers a great product and has very high standards for the customer experience. That fits very well with us. In addition, we have wanted to expand our product range for a long time to include a premium service for end customers.

The Peloton bike currently costs 2,290 euros, plus a fee for the virtual courses. That sounds pretty expensive. What makes the product so special?

Richter: Peloton stands for a completely new fitness concept that offers its members the ultimate cardio workout at home. Peloton produces the courses with well-known trainers in its own studios in New York and London. Members can watch them via live stream or access them after the fact. Our growing range of courses is highly motivating and a rousing training experience!

Rhenus Home Delivery: new logistics product for the premium fitness segment. When it comes to transporting furniture, electronic goods or sports equipment to the end customer, Rhenus Home Delivery is there. The specialist delivers around 2.5 million consignments in Europe every year. In addition, there are numerous services relating to the assembly and connection of the goods as well as the disposal of old equipment. Since the beginning of 2020, Rhenus Home Delivery has been offering a logistics solution specifically for premium products that focuses on the experience in the customer's own four walls.

After all, Rhenus Home Delivery already has decades of experience in the delivery of large sports equipment. Can you tell us a little more about your new premium service, Mr. Thiesen?

Thiesen: It's true that we at Rhenus already have a lot of experience in the fitness segment. Not only through Rhenus Home Delivery deliveries in the B2C sector, but also through Rhenus Sports Tech warehousing, deliveries and pre-assembly of equipment in fitness studios. With our premium service, the focus is very much on the customer experience.

So how exactly do you achieve a positive customer experience?

Thiesen: We already assemble the bikes almost entirely in our central warehouse, so our on-site delivery teams can focus entirely on the customer with their wishes and questions. Accordingly, the soft skills of our employees are particularly important. Since we also give the customer extensive instruction in the Peloton app and integrate it into the WLAN, technical understanding is also essential.

Those are high expectations for your employees. How have you trained your delivery teams for the tasks?

Thiesen: There were three training sessions. We developed the first one together with an external institute. The state-of-the-art training concept promotes soft skills and teaches communication, problem-solving skills and empathy using various methods such as case studies and role plays. It was also useful for our employees to train on the peloton bike themselves.

What were the other training sessions about?

Thiesen: In the second training session, we learned about the technology of the bike and the app, as well as the customer promise. The final training session took place on the Tour. Here, our project managers were on the road with the trainers from Peloton - over several weeks in all regions of Germany.

Mr. Richter, why did you choose Rhenus as your logistics partner in Germany?

Richter: The Rhenus Group is one of the leading logistics service providers and fits perfectly with Peloton with its corporate philosophy that teamwork and passion are the prerequisites for success. In addition, it is extremely important to us that our customers have a premium-level experience with our brand at all times. This ranges from the coordination of the delivery date in the smallest possible time window, to the assembly, to the explanation and adjustment of the bike at the customer. Then there is the in-depth training of staff and continuous measurement of customer satisfaction.

How many Peloton bikes could be delivered in Germany in the next few years?

Thiesen: The launch at the end of 2019 was very promising. We will already deliver several thousand bikes this year. And there is also potential in other European countries.

Could Rhenus Home Delivery also take over logistics across Europe if needed?

Thiesen: Of course. With our experience in Germany, distribution in other countries would certainly be easier for us than for a newcomer. In addition to Germany, Rhenus Home Delivery is already active in Great Britain, the Benelux countries, Italy, Poland, Bulgaria, the Czech Republic and Slovakia, as well as in many other countries with professional partners.

Many fitness bikes sooner or later gather dust in the attic or basement. Why is Peloton more than a short-term fitness hype?

Richter: Peloton has an extremely low unsubscribe rate because the training is very motivating. After a year, 94 percent of our members are still training regularly on their bikes. So Peloton is not a dust collector, but a real sweat driver!
 

YOU WANT TO GET IN TOUCH WITH US?

Contact our experts, who will be happy to provide you with comprehensive advice.